Geschichte des VDR

18. März 1900

Gründung

Der VDR wurde am 18. März 1900 als „Verband Deutscher Radrennbahnen“ gegründet, Vorläufer war der „Verband der Vereine für Radwettfahren“ gewesen. Der Verband sah seine Aufgabe in der Betreuung des Berufsradsports. Im selben Jahr trat der VDR der neugegründeten Union Cycliste Internationale (UCI) bei, um die Interessen des deutschen Radsports international zu vertreten.
1909

Anfangsjahre

Der VDR war in seinen Anfangsjahren eine mächtige Institution: Mit seiner Unterstützung diktierten die Radsportveranstalter den Fahrern Honorare und Bedingungen, selbst Straf- bzw. Sanktionsmaßnahmen wurden einseitig und ohne Widerspruchsmöglichkeiten seitens der Sportler verhängt. Diese Praxis gipfelte 1909 im sogenannten „Boykott der Rennfahrer“, der mit der Bildung eines „Schiedsausschusses“ und der Abfassung neuer Wettfahrbestimmungen nach monatelangen Auseinandersetzungen beendet wurde. Die Sportler ihrerseits gründeten einen eigenen Berufsverband.
1909

Rennbahnkatastrophe

rennbahnkatastrophe 1909Eine weitere wichtige Aufgabe des VDR war die Überwachung der Schrittmacher bei Steherrennen, da diese mit vielen technischen Tricks versuchten, die Geschwindigkeiten der Rennfahrer zu erhöhen. Die Folge waren zahlreiche Stürze, viele davon auch tödlich. Nach der „Rennbahnkatastrophe“ auf der Radrennbahn „Botanischer Garten“ in Berlin im Jahre 1909 mit neun toten Zuschauern wurden die Bestimmungen durch den VDR verschärft.
1910

Kraftprobe

Zu einer Kraftprobe kam es, als es bei der UCI-Bahn-Weltmeisterschaft 1910 zu vermeintlichen Fehlentscheidungen kam, und der VDR daraufhin für zwei Jahre aus der UCI austrat. Sowohl 1910 als auch 1911 führte der VDR eigene Weltmeisterschaften durch.
1918

Paul Scharz wird 1. Vorsitzender

Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm der Berliner Paul Schwarz den Vorsitz des VDR. Die Lage des Berufsradsports war bis Mitte der 1920er Jahre schwierig, da der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie der VDR aus der UCI ausgeschlossen waren, und die Radsport-Veranstalter ums wirtschaftliche Überleben kämpften.
1927

VDR wird Mitglied im BDR

1927 wurde der VDR Mitglied des BDR, da die UCI ihm eine weitere direkte Mitgliedschaft verweigerte. Damit verlor der VDR international an Gewicht.
1933

Gleichschaltung

1933 wurde der VDR gleichgeschaltet, und in der Folge alle jüdischen Veranstalter aus dem Sportbetrieb verbannt.
1948

Wiedergründung

Erich Moeller1948 wurde der VDR wiederbegründet, erster Präsident war der ehemalige Hannoveraner Rennfahrer Erich Möller.
August 1950

50 Jahre VDR

Zum 50-jährigen Bestehen wurde im August 1950 auf der Radrennbahn in Frankfurt ein Steherrennen über 35 Kilometer ausgetragen, das Gustav Kilian gewann.
2009

German Cycling Cup

Nach dem Ende der T-Mobile Cycling Tour ist der VDR mit der German Cycling GmbH für die Organisation der Jedermann-Rennserie "German Cycling Cup" verantwortlich.